Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

Meine Schule

Hello!

Heute erzähle ich euch was über meine Schule und die Schulfächer, die ich hier wählen konnte. Am Ende kommt auch noch was von mir, wie meine Woche so war und was ich gemacht habe.

Ich habe in einem der ersten Einträge aus Neuseeland erzählt, welche Fächer ich gewählt habe und hier werde ich ein bisschen erklären, was man in den Fächern macht, die es in Deutschland nicht gibt. Auch habe ich euch berichtet wie ich zur Schule komme und wann sie anfängt und wann ich nach Hause komme, werde euch aber noch mehr dazu erzählen.

Aber erstmal zu der Schule im allgemeinen: Ich gehe auf eine kleine, reine Mädchenschule.

450 Schülerinnen und 20-30 international Students gehen auf diese Schule in South Dunedin.
Die Schule ist eine Apple distinguished School, das heißt hier wird alles mit dem Laptop gemacht. Egal, ob man Arbeitsblätter ausfüllen soll, nur was aufschreiben muss oder in einem Fach einen Test schreibt. Alles mit dem Laptop.
Jeder hat seine eigene Email-Adresse, über die man von der Schule den Tag über Nachrichten bekommt, z.B. über den Sport, für den man sich eingetragen hat und vieles mehr.
Auch die Lehrer geben so Informationen an die Schüler, beispielsweise stellen sie die Dinge, die im Unterricht benutzt wurden, in Google Classroom, so dass alle Schüler aus dem jeweilligen Kurs sich alles nochmal anschauen können. Cool! 
Die einzigen zwei Fächer, in denen man etwas auf Papier schreibt, sind bei mir Mathe und Biologie. Alles andere schreibt man in Google Docs. Hier kann man das Geschriebene mit dem jeweilligen Lehrer teilen und es kontollieren  lassen. 

Montags bis Donnersatgs habe ich von 08:40 Uhr bis 15:25 Uhr Schule. Freitags nur bis 15 Uhr.

Da ich in Mosgiel in einer Gastfamilie wohne, darf ich jeden Tag mit dem Schulbus fahren. Der Bus kommt um 7:50 Uhr und bringt auch noch andere Schüler und Schülerinnen zu deren Schulen. Meine Schule ist die erste, die anfängt, allerdings die letzten, die aus dem Bus gehen. Somit sind wir immer zu spät. 
Da die Lehrer wissen wer mit dem Schulbus kommt, ist es nicht ganz so schlimm, da sie daran ja auch nichts ändern können. Nach der Schule dürfen alle, die mit dem Bus fahren, noch circa 20 Minuten auf den Bus warten, freitags dann 45 Minuten.
Das ist schon doof, da ich immer erst gegen 5 pm zu Hause bin. (Ich muss ja auch noch circa 20 Minuten von der Bushaltestell zu meinem Haus laufen). Mittlerweile habe ich mich daran aber schon gewöhnt!

Eine Schulstunde, hier genannt Period, geht 55 Minuten.
Zwischen der ersten und zweiten und vierten und fünften Period sind 5 Minuten Pause. Nach der zweiten Period kommt der Morning Tea, der geht 20 Minuten und nach der dritten Period treffen wir uns entweder in den Whanau-Gruppen oder in der Chapel, die wird hier wie eine Aula benutzt. Dieses Treffen geht 35 Minuten und danach haben wir 45 Minuten Lunch. In der Pause können wir entweder draußen sitzen oder in den vorgesehenen Lunchräumen. Nach dieser Pause muss jede Schülerin lesen. 15 Minuten sind dafür vorgesehen und man muss ein richtiges Buch haben. Kein Buch auf dem Laptop oder Handy, diese müssen für die 15 Minuten ausgestellt werden.

In den Whanau-Gruppen sind immer 3 Schülerinnen aus einem Jahrgang, die sich mit einer Lehrerin oder einem Lehrer in einem Raum treffen und dann über alles mögliche sprechen. So lernt man auch Leute aus anderen Jahrgängen kennen.
Wenn wir Chapel haben, wird über verschiedene Dinge geredet. Oder die Schüler aus dem Jahr 13 bereiten was vor, dann gibt es ein Studentassembly, da sind dann keine Lehrer dabei. Das ist dann wie ein Rollenspiel, bei dem über ein bestimmtes Thema erzählt wird.  
Auch, wenn es Chapel heißt und auch ein wenig über Gott geredet wird, ist es nicht so religiös. 
Es ist auch egal, ob man an Gott glaubt oder nicht.  

Zu den Whanau-Gruppen gibt es auch noch 4 Häuser, so wie bei Harry Potter.
Jeder Schülerin und auch den Lehrern wird ein Haus zugeteilt. Es gibt Wellington, Nelson, Lawrence und Havelock. Beim Mumford Cup, der bei dem Athletic Day stattfindet, kann man Punkte für das jeweilige Haus sammeln und wenn dann ausgerechnet wurde, wie viele Punkte jedes Haus hat, bekommt das Haus mit den meisten Punkten den Hauspokal.
Wir hatten den Athletic Day am 05.02, mal gespannt wer den Hauspokal bekommt. 
Ich hoffe ja Wellington, da ich in dem Haus bin. ;)

Jetzt aber mal zu meinen Fächern, die ich gewählt habe. Hier brauche ich nur 5-6 Fächer zu wählen und nicht wie in Deutschland mehr als 10.
Ich habe mich für 6 Fächer entschieden und werde ab Term 3 noch Outdoor Education machen. Worauf ich mich schon sehr freue.
Ich habe Outdoor Education jetzt noch nicht, da es eine Wiederholung für mich wäre, wenn ich es auch schon in Term 1 und 2 machen würde.  
Meine 6 Fächer sind Drama, Photography, Food and Nutrition, Mathe, Esol und Biologie.

Fangen wir einfach mal bei Drama an.
Das ist wie Literatur in Deutschland. Mir macht das jetzt schon riesig viel Spaß, auch wenn wir noch gar nicht richtig angefangen haben. Literatur möchte ich auf jeden Fall nächstes Jahr, wenn ich wieder in Deutschland bin, wählen. Wir spielen das Stück "Daughters of Heaven", welches in Neuseeland spielt und eine wahre Story ist. 

Photography, sollte euch allen was sagen. Wir beschäftigen uns in den Stunden damit, wie man die besten Fotos mit der Kamera macht, wie Photoshop genutzt wird und noch vielem mehr. Alles rund um Kamera und Fotos.

Food and Nutrition heißt auf Deutsch Nahrungsmittel und Ernährung. Jeden Freitag kochen oder backen wir zusammen ein gesundes Rezept. Letzten Freitag haben wir gesunde Hähnchenburger gemacht. Wir haben Salatblätter als Burgerbrötchen benutzt. Das war sehr lecker, kann ich nur empfehlen!  In den anderen Stunden reden wir über gesunde Ernährung und schauen uns verschiedene Diäten bzw. Ernährungsformen an, wie z. B. low Carb, vegan, vegetarisch und noch andere. 

Mathe kennt jeder. Ich habe Mathe gewählt, da ich hier für 1 Jahr bleibe und es nehmne mußte. Da ich das, was wir im Unterricht gerade machen, schon in der 9 Klasse bzw. manches sogar schon noch früher gemacht haben, fällt es mir hier sehr leicht und ist eine gute Wiederholung. 

Esol ist Englisch für International Students und hier wird einfach nochmal Grammatik und Aussprache wiederholt. Einfach, um das Englisch zu verbessern. In meinem Esol Kurs sind wir gerade mal 4 Schülerinnen. 

Biologie kennt auch jeder.
Da mir das Fach in Deutschland viel Spaß gemacht hat und ich es auch nach meinem Jahr im Ausland wieder weiter nehmen will, habe ich es hier gewählt, um im Thema zu bleiben. Auch, wenn manche sagen, dass Bio ziemlich schwer im Englischen ist, durch die ganzen Fachbegriffe, komme ich doch gut im Untrricht mit und verstehe auch, was wir gerade als Thema haben und was die Lehrerin erzählt.

Und zum Schluss noch etwas zu Outdoor Education. 
Die Schulen machen sich hierbei die Natur in der Umgebung zu Nutze. Je nach Jahrgang gibt es verschiedene Aktivitäten, wie Kayaking, Klettern, Wandern, Surfen und vieles mehr.
Spielerisch werden dabei Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Führungsqualitäten vermittelt.  

In jedem Fach hat man am Ende des Jahres NCEA's.
Das ist sowas wie die Klausuren in Deutschland, die man über das Jahr verteilt schreibt. Hier gibt es nur welche am Ende des Schuljahres. Dafür muss man über das Jahr Credits sammeln (man braucht eine bestimmte Anzahl) für die NCEA's.
Credits bekommt man für Texte, Berichte oder für ein Portfolio, das man schreibt.
Am Anfang des Jahres bekommt man die Termine, bis wann man diese Aufgaben abgeben muss. Von den Lehrern erhält man die Informationen, was alles dabei sein muss. 

Nachdem ihr jetzt einen Überblick über mein Schulleben erhalten habt, jetzt noch kurz zu mir: 

Mir geht es immer noch sehr gut hier und ich bin wirklich froh, hier sein zu können.
Mit der Schule ist alles super. Ich verstehe die Lehrer immer besser und auch mein Englisch hat sich, glaube ich, schon verbessert.
Ab dieser Woche müssen wir die ersten Texte schreiben, mit denen man dann Credits sammelt. Auch muss ich schon mal meinen Text lernen für Drama. Dafür habe ich aber noch genug Zeit.   
Ich finde auch immer mehr Freunde in der Schule.
Ich verstehe mich sehr gut mit anderen International Students, aber auch schon mit ein paar Kiwi-Mädchen. 

Ab nächster Woche fängt dann Volleyball für mich an.
Das lerne ich zusammen mit zwei anderen International Students,mit denen ich mich auch sehr gut verstehe. 
Darauf freue ich mich, da ich dann nicht jeden Tag nach der Schule zu Hause rumsitzte. 

So, das war es diese Woche wieder von mir. Hier ist sonst nichts passiert, es war eine normale Schulwoche. Die letzten Tage waren ziemlich kalt und per Wetterapp war es hier kälter als in Deutschland.
Aber in der nächsten Woche wird es wieder wärmer und dann kommt bestimmt ein längerer Blogeintrag von meiner Woche und was ich so gemacht habe. 

Bis dahin heißt es 

See ya!

 

Kommentar schreiben